BEHANLDUNG
Damit der Aufenthalt in unserer Praxis für dich so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft, bitten wir dich vor Therapiebeginn aufmerksam unsere nachfolgenden Behandlungsrichtlinien zu lesen. Diese Regeln sind sowohl durch einen praxisinternen Katalog als auch das Sozialgesetzbuch (SGB) und die aktuelle Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) festgelegt. Die Ihnen verschriebenen Leistungen werden nur dann von den Krankenkassen übernommen, wenn diese Bestimmungen von allen Patient*innen und Physiotherapeut*innen eingehalten werden.
Grundsätzlich beginnen wir keine Behandlungen, für die nicht eine gültige Verordnung im Sinne der Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) vorliegt, da wir in diesem Fall die durch uns erbrachten Leistungen nicht mit den Krankenkassen abrechnen können. Wesentliche Änderungen an Ihren Rezepten können nur durch die behandelnden Ärzt*innen vorgenommen werden, die diese schriftlich mit Stempel, Unterschrift und Datum bestätigen müssen.
Welche Heilmittel bieten wir in unserer Praxis für Physiotherapie an?
In unserer Praxis bieten wir folgende Heilmittel an:
Physiotherapie/Krankengymnastik (KG)
Manuelle Therapie (MT)
Manuelle Lymphdrainage (MLD)
Krankengymnastik auf neurologischer Basis (KG-ZNS: Bobath)
Kiefergelenksbehandlung (CMD)
Klassische Massagetherapie (KMT)
Krankengymnastik am Gerät (KGG)
Wärmebehandlung (Rotlicht/Heißluft, Heiße Rolle, Fango-Packung)
Kälteanwendung (Kälte-Packung)
Wichtig zu beachten
Behandlungsbeginn
Behandlungsunterbrechung/Behandlungsabbruch
Behandlungskleidung
Zuzahlungspflicht
Terminabsagen
Wir führen die Behandlungen in unserer Praxis nach fixen Zeitplänen durch, die auf fest vereinbarten Terminen basieren. Damit Dir keine Wartezeiten entstehen, halten wir Dir Deinen Termin exklusiv frei. Wir bitten Dich deshalb, Termine immer spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Versäumst du dies, müssen wir Dir den Wert des Ausfalltermin gemäß § 615 BGB in Rechnung stellen, da in diesem Fall Fixkosten (Gehälter, Miete etc.) für uns entstehen. Diese gesetzliche Regelung erkennen Sie bei Ihrer Anmeldung in unserer Praxis als verbindlich an. Ausgefallene Termine können nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden.
Solltest Du an einer hochinfektiösen Erkrankung leiden, wie z. B. Corona, Magen-Darm-Beschwerden bitten wir Dich auch hier der Praxis fernzubleiben und den Termin rechtzeitig abzusagen. So hilfst Du uns, die Ansteckung anderer Patient*Innen und unserer Mitarbeiter*innen zu vermeiden. Sollten Du uns telefonisch nicht gleich erreichen, bitten wir Dich, uns eine kurze Nachricht auf den Anrufbeantworter zu sprechen.
Sollten Du doch eine Wartezeit haben, bitten wir Dich um Verständnis, denn wir arbeiten mit Menschen, die mal mehr oder weniger schwer krank sein können. Eure Gesundheit liegt uns am Herzen, und auch Du könnten mal davon betroffen sein.